Spiel

Erste Mannschaft : Unsere Neuzugänge und dazu noch ein Trainerfuchs!
Spieldatum: 04.07.2017

Update 12. Juli 2017
Michael Walz verstärkt Torhüter Position!
Mit Michael Walz vom Bahlinger SC wechselt noch ein zusätzlicher Torhüter zu uns. Nach einem sehr angenehmen Gespräch kam nun der Wechsel ganz schnell zu Stande. Michael Walz (30) war Stammkeeper unseres ehemaligen Bezirksligakonkurrenten Bahlinger SC 2 und spielte in der letzten Runde auch zweimal gegen uns, beide Male verließ Michael als Sieger den Platz. Zudem gehörte er auch dem Oberligakader an. Michael kam 2015 zum Bahlinger SC und spielte vorher beim Freiburger FC. Wir freuen uns, dass wir nun mit Michael Walz weitere Alternativen auf der Torhüterposition haben und wünschen ihm hier beim SV Ballrechten-Dottingen viel Spaß und Erfolg.

Update 5. Juli 2017
Nando Oberer unserer sportlicher Leiter hatte neben dem normalen Spielbetrieb in den letzten 8 Wochen viel viel Arbeit geleistet. Gespräche mit allerlei Spielern, wovon einige bei uns auch in den letzten Wochen der Saison am Trainingsbetrieb teilnahmen.
Der Fokus lag auf jungen ,talentierten Spielern mit Verbindung zum SVBD „Jeder Spieler muss eine Verbindung zum Verein haben“ . Jeder einzelne hat entweder schon im Verein gespielt oder wurde von einem Vereinsmitglied vorgeschlagen.
Wenn diese Voraussetzungen nicht passen, wird auch mal einem Spieler abgesagt.

Zunächst sind wir erst Mal sehr froh, dass letztlich fast der gesamte Kader der Aktiven zusammen bleibt, das spricht eine eindeutige Sprache! Natürlich schmerzt der berufliche Abgang unseres Kapitäns Christian Casar sehr, der mittlerweile schon in den USA ist…..aber die Verbindung mit Chrisi wird garantiert nicht abreisen! Auch Philipp Stoll hat seine Karriere beendet, mit dem Bezirkspokalsieg und dem Aufstieg in die Landesliga als Abgang, einfach super für Beide! Nochmals herzlichen Dank an Chrisi und Philipp für ihren tollen Einsatz für den SVBD!! Philipp wird uns ja erhalten bleiben, als einer der Leader beim JFV Sulzbach ist er für uns erster Ansprechpartner neben Michael Triebswetter im Jugendbereich.
Auch im Kader unseres Förderteams gab es Nuancen was Abgänge betrifft. Salatore Bianco wechselte zum VFR Hausen und Florim Fazlija wohnt nun aus beruflichen Gründen in Frankfurt. Ansonsten werden unsere Coaches Michele Borrozzino und Christian Zahn viele Neuzugänge in den kommenden Tagen und Wochen in den Aktiv Kader integrieren. Spätestens nach dem Einstandsfest sind alle voll integriert!

Kommen wir nun zur Vorstellung unserer Neuzugänge!
Von unserem Nachbarn dem FC Heitersheim kommt Mittelfeldspieler Jonas Rinderle (21), der vor 3 Jahren aus der Landesliga A-Junioren Mannschaft der Spvgg. Untermünstertal unter Trainer Mike Gaulrapp zum FC Heitersheim wechselte. Vom SC Zienken wechseln die Offensivspieler Marco Schächtele (23) und Adrian Göbel (21) zu uns. Marco Schächtele spielte schon mit den A-Junioren der damaligen SG mit Heitersheim bei uns. Adrian Göbel hat in der abgelaufenen Saison 26 Tore in 25 Punktspielen für den SC Zienken erzielt. Von den A-Junioren der SG Ehrenstetten schließt sich uns David Kaltenmark (18) an. David ist der „kleine“ Bruder unseres Mittelfeldspielers Mario Kaltenmark und ist ebenfalls ein Offensivspieler. Erfreulich ist natürlich die Rückkehr unserer ehemaligen Jugendspieler David Müller (18) und Cagatay Yilmaz (18), die beide in den letzten beiden Jahren bei der Landesliga A-Junioren Mannschaft der SG Auggen spielten und sich dort prächtig entwickelten. Vom Staufener SC dürfen wir Philipp Wetzel herzlichen willkommen heißen. Philipp kennt nicht nur unser Umfeld schon sehr gut, sondern spielte in der Jugend schon bei uns, als wir noch eine SG mit Staufen führten. Philipp war einer der Garanten, die den Staufener SC mit der Meisterschaft und seinen 19 Saisontoren in die Kreisliga A hievten. Vom ehemaligen Verbandsligisten und jetzigen Ligakonkurrenten SV Solvay Freiburg kommt Defensivspieler Gregory Rech (25). Auch Gregory hat schon in einigen Trainingseinheiten bei uns hineingeschnuppert. Mit Adrian Hentsch (28) freuen wir uns auf einen weiteren Defensiv Spieler, der in den letzten Jahren bei der Spvgg. Untermünstertal spielte und u.a. viel Erfahrung aus Bezirksliga und Landesliga (Saison 14/15) mitbringt.
Last not least ergänzen unseren Aktiv Kader drei junge Spieler, die bisher ebenfalls bei der Spvgg. Untermünstertal spielten. Mendrit Gashi (18), Bubacarr Sowe (18) und Saiban Jahateh (18) waren zum Teil auch schon mehrere Mal im Training und haben sich nun zu einem Wechsel zu uns entschlossen. Zu allerletzt nicht zu vergessen Tim Späth, der aus unsere JFV A-Junioren Mannschaft nun in den Aktiven Bereich wechselt.
Im Betreuerstab bekommen wir mit Benjamin Geiger ebenfalls von der Spvgg. Untermünstertal Verstärkung. Nachdem Tobi Bach aus beruflichen Gründen uns nicht mehr als Betreuer unterstützen kann haben wir mit Benjamin adequaten Ersatz.
Vielen Dank auch nochmal an dich Tobi!!
Wenn wir nun schon bei Neuzugängen und neuen Gesichtern sind dürfen wir an dieser Stelle feststellen, dass wir in der kommenden Saison auch auf die Dienste und vor allen Dingen großen Erfahrung von Mike Gaulrapp setzen dürfen. Mike Gaulrapp braucht man eigentlich nicht näher vorstellen, dafür sprechen über 30 Jahre geballtes Fußballleben vor allen Dingen im Jugendbereich der Spvgg. Untermünstertal. Was Mike dort in gut 3 Jahrzehnten an guten Spielern herausgebracht hat sucht wohl in Südbaden seinesgleichen! In erster Linie trainiert und coacht Mike beim JFV unseren hoffnungsvollen Jahrgang der C-Junioren. Aber wir wären besch…..wenn wir Mike mit seiner großen Erfahrung, seinem Netzwerk und großen Fachwissen nicht auch in den Aktiven Bereich einbinden würden und daraus machen wir auch überhaupt keinen Hehl. Wir haben mit Mike schon vor Wochen sehr gute und erfolgsversprechende Gespräche geführt und sind uns sicher hier noch mehr Fußball Manpower im Aktiven sowie auch Jugendbereich Bereich mit Mike zu gewinnen.
Alle unsere Neuzugänge heißen wir an dieser Stelle herzlich willkommen beim SV Ballrechten-Dottingen und wünschen allen viel Spaß und auch den persönlichen Erfolg!

Bild